Bauern fiebern ihrem Schützenfest entgegen

Aufs Kabarett folgt das Königsschießen

Die Schützenfest-Saison kann starten. Die Bauernschützen stimmten sich am Samstagabend........
weiterlesen... (Klick auf das nebenstehende Bild)

Der Vorstand der Bauernschützen (von links): Ludger Autermann, Heiner Buschoff, König Martin Schulze-Mengering, Günter Hörsken, Ralf Beckamp und Georg Diening präsentieren das Plakat des Galabends.© M. Wiesrecker

Bauernschützen: Das sind die wichtigsten Termine

Bericht WA Mechthild Wiesrecker

Auf der Mitgliederversammlung des Bauernschützenvereins St. Michael wurden die Termine für die kommende Schützensaison bekanntgegeben. Hier gibt es einen kurzen Überblick.

„In sieben Wochen werden die Bauernschützen die Schützenfestsaison gebührend eröffnen“, versicherte Günter Hörsken den Anwesenden. Heiner Buschhoff, zweiter Vorsitzender, gab die kommenden Termine bekannt.

Als Erstes steht am 20. April die Chargierten-Versammlung mit Vogeltaufe auf dem Hof Merschhoff auf dem Programm.

Eingeladen sind alle zum Jubiläum des Spielmannszuges auf dem Marktplatz am 6. Mai. An diesem Tag wird auch der Maibaum aufgestellt, außerdem wird das Summer Feeling gefeiert.

Das Schützenfest leitet, wie in den Jahren zuvor, den Gala-Abend am 23. Mai ein. Hier können sich die Stewwerter auf die Bullemänner mit ihrem neuen Programm „Schmacht“ freuen. „Wir hoffen auf viele Zuschauer“, erklärte Buschhoff. Der Erfolg des Abends sei dringend nötig, um die Finanzierung des Schützenfestes zu stemmen. Der Vorverkauf beginnt am 22. April bei den üblichen Vorverkaufsstellen: Zweirad Dortmann, Volksbank, Raiffeisen-Markt, Continental Geschäftsstelle Piegelbrock und Friseursalon Diening.

Am 24. Mai um 17 Uhr sind alle Schützen eingeladen, beim Schmücken des Festplatzes im Schlosspark zu helfen.

Wenig Änderungen gibt es am bewährten Programm des Schützenfestes, dass am Freitag, 25. Mai, mit dem Antreten an der Alten Post beginnt: Nach dem Abholen des Königs und der Kranzniederlegung am Ehrenmal startet das Königsschießen um 19 Uhr an der Vogelstange im Schlosspark. Gegen 22 Uhr erfolgt die Proklamation im Zelt.

Der Samstag (26. Mai) beginnt mit dem Abholen des Königspaares. Um 17 Uhr erfolgt die Messe in der St.-Regina-Kirche. Im Anschluss geht die Parade durch die Stadt. Gegen 19.30 Uhr findet am Haus Steinfurt der Zapfenstreich statt. Beim Festball im Zelt wird das Fußballspiel nicht übertragen.

Der Sonntag (27. Mai) steht im Zeichen des Frühschoppens. Festredner wird Franz-Josef Naber vom Heimatverein sein. In diesem Jahr wird die Band „Ski und Bob Express“ aus Ascheberg neben dem Spielmannszug „Grün-Weiß“ die Gäste mit Musik unterhalten. „Wir wollen den Frühschoppen aufwerten und auf den Nachmittag ausdehnen“, erklärte Hörsken. Schön sei es, wenn viele Schützen mit ihren Familien und zahlreiche Gäste kämen. Am Nachmittag wird für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut.