Herbstfest 2021

Bauernschützen danken Mitgliedern

Rund 160 Besucher auf Herbstfest / Pokalschießen ein Höhepunkt

VON MECHTHILD WIESRECKER

Drensteinfurt – Gute Stimmung herrschte beim Herbstfest der Bauernschützen am Samstagnachmittag auf dem Hof Schulze Mengering. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen und der Musik der Band „Ski und Bob Express“ aus Ascheberg verlebten die Bauernschützen und ihre Familien einen schönen Nachmittag. Als kleiner Ausgleich für das ausgefallene Schützenfest veranstalteten die Schützen zum ersten Mal seit 2003 wieder ein Pokalschießen. Den Pokal hatte der seit drei Jahren amtierende König Georg Westhues gestiftet. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, eine Torwand und eine Kegelbahn im Freien. Obwohl das Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie bereits zum zweiten Mal ausfallen musste, seien die Mitgliedsbeiträge weiter eingezogen worden, erklärte der erste Vorsitzende, Günter Hörsken. „Wir wollen mit dem Familienfest unseren Mitgliedern etwas zurückgeben.“ Rund 160 Personen kamen im Laufe des Nachmittags zum Hof Schulze Mengering. Ganz bewusst habe man das Fest nur für die Familien der Schützen geplant, um so wenig Risiko wie möglich einzugehen, so Hörsken.

Am Pokalschießen beteiligten sich rund 75 Schützen. Ziel war es, eine in zehn Meter Entfernung hängende 12er-Karte möglichst gut zutreffen. Jeder Teilnehmer hatte einen Probeschuss und drei gewertete Schüsse. Am Ende gab es ein spannendes Stechen zwischen Pia Schulze Mengering und Benedikt Schlüter um den dritten Platz. Beide hatten 28 Punkte erzielt. Nach zwei Durchgängen sicherte sich Pia Schulze Mengering mit 30 Punkten diesen Platz. Um den Sieger des Schießens zu ermitteln, mussten Bernhard Lips und Tobias Kaden, die beide 31 Punkte erzielt hatten, gleich dreimal ins Stechen gehen. Am Ende siegte Lips mit 22 Punkten vor Kaden mit 21 Punkten. Günter Hörsken stellte am Abend fest: „Ich bin rundum zufrieden.“

Galerie im Internet https://www.wa.de/lokales/drensteinfurt/herbstfest-2021-der-bauernschuetzen-drensteinfurt-fotos-90977893.html

Gallery

Fotos: Gertrud Münstermann